Zwei gute Vitaminpräparate gegen Stress

Während jeder Mensch spezifische Lebensstressfaktoren hat, sind Faktoren, die mit dem Arbeitsdruck, dem Geld, der Gesundheit und den Beziehungen zusammenhängen, am häufigsten anzutreffen.

Stress kann akut oder chronisch sein und zu Müdigkeit, Kopfschmerzen, Magenverstimmung, Nervosität und Reizbarkeit oder Wut führen.

Regelmäßige Bewegung, ausreichender Schlaf und eine gute Ernährung sind einige der besten Möglichkeiten, Ihren Körper besser gegen Stress auszurüsten, aber auch verschiedene Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel können helfen.

Hier sind die 2 besten Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Ihnen helfen, Stress zu bekämpfen.

Rhodiola rosea

Rhodiola (Rhodiola rosea) ist ein Kraut, das in den kalten Gebirgsregionen Russlands und Asiens wächst.

Es ist seit langem als adaptogen bekannt, ein natürliches, ungiftiges Kraut, das das Stressreaktionssystem Ihres Körpers stimuliert, um die Stressresistenz zu erhöhen (1Trusted Source).

Die adaptogenen Eigenschaften von Rhodiola hängen mit zwei der wirksamen Wirkstoffe des Krauts zusammen – Rosavin und Salidrosid (2Trusted Source).

Eine 8-wöchige Studie an 100 Personen mit chronischen Müdigkeitssymptomen wie schlechter Schlafqualität und Beeinträchtigungen des Kurzzeitgedächtnisses und der Konzentration ergab, dass die tägliche Supplementierung mit 400 mg Rhodiola-Extrakt die Symptome bereits nach 1 Woche besserte (3Trusted Source).

Die Symptome nahmen während der gesamten Studie weiter ab.

In einer anderen Studie an 118 Personen mit stressbedingtem Burnout verbesserte die tägliche Einnahme von 400 mg Rhodiola-Extrakt über 12 Wochen die damit verbundenen Symptome, einschließlich Angstzuständen, Erschöpfung und Reizbarkeit (4Trusted Source).

Rhodiola ist gut verträglich und hat ein starkes Sicherheitsprofil (5, 6Trusted Source, 7).

Melatonin

Um Stress abzubauen, ist es wichtig, ausreichend Schlaf zu haben.

Stress ist stark mit Schlaflosigkeit verbunden, einer Schlafstörung, die durch Einschlafstörungen oder durch Schlafstörungen gekennzeichnet ist – oder durch beides (8Trusted Source, 9Trusted Source).

Trotzdem ist es möglicherweise nicht so einfach, einen ausreichend guten Schlaf zu erreichen, wenn Sie unter Stress stehen, was wiederum zu einer Verschlechterung des Schweregrads führen kann.

Melatonin ist ein natürliches Hormon, das den zirkadianen Rhythmus oder den Schlaf-Wach-Zyklus Ihres Körpers reguliert. Der Hormonspiegel steigt abends, wenn es dunkel ist, um den Schlaf zu fördern, und sinkt morgens, wenn es hell ist, um den Wachzustand zu fördern.

In einer Übersicht von 19 Studien mit 1.683 Patienten mit primären Schlafstörungen – die nicht durch eine andere Erkrankung verursacht wurden – verringerte Melatonin die Einschlafzeit, erhöhte die Gesamtschlafzeit und verbesserte die Gesamtschlafqualität im Vergleich zu einem Placebo (10Trusted Source ).

Eine weitere Überprüfung von 7 Studien mit 205 Teilnehmern untersuchte die Wirksamkeit von Melatonin bei der Behandlung von sekundären Schlafstörungen, die durch eine andere Erkrankung wie Stress oder Depression verursacht werden.

Die Untersuchung ergab, dass Melatonin die Zeit bis zum Einschlafen verkürzte und die Gesamtschlafzeit verlängerte, die Schlafqualität jedoch im Vergleich zu einem Placebo (11Trusted Source) nicht signifikant beeinträchtigte.

Obwohl Melatonin ein natürliches Hormon ist, wirkt sich eine Supplementierung mit Melatonin nicht auf die körpereigene Produktion aus. Melatonin ist auch nicht gewohnheitsbildend (12Trusted Source).

Melatoninpräparate liegen in Dosierungen zwischen 0,3 und 10 mg. Beginnen Sie am besten mit der niedrigstmöglichen Dosis und arbeiten Sie bei Bedarf mit einer höheren Dosis (13Trusted Source).

Während Melatoninpräparate in den USA rezeptfrei erhältlich sind, sind sie in vielen anderen Ländern verschreibungspflichtig.